„Kein Roboter ist so gut wie ein Mensch“

Alexander König gibt Einblicke in das erfolgreiche Konzept von Reactive Robotics und fünf Jahre Entwicklungszeit
Alexander König
Fotocredit Reactive Robotics GmbH
Listen on Spotify
Listen on Apple Podcsats

Alle wissen um den Fachkräftemangel, der im Gesundheitswesen herrscht. Darunter leiden nicht nur die Mitarbeiter, sondern oft auch die Patienten. Dass Menschen nicht die Therapieart bekommen können, die sie bräuchten, war Alexander König ein Dorn im Auge. Er gründete Reactive Robotics und entwickelte mit seinem Team ein robotisches Assistenzsystem für die Intensivstation, das eine Frühmobilisierungstherapie von bewegungsunfähigen Patienten ermöglicht. Der Hintergrund: Frühmobilisierung verbessert unter anderem die Kreislaufsituation, verhindert Muskelabbau und beschleunigt den Heilungsvorgang. Andrea Buzzi spricht mit Alexander König über dieses intelligente Therapie-System, Ethik in der Medizin und warum er froh ist, in Zeiten von Corona in Deutschland zu leben.

 

„Die Bundeskanzlerin hat direkt verstanden, wohin wir damit gehen können“

Das VEMO® System ermöglicht eine Vertikalisierung mit robotergestützter Beinbewegungstherapie, ohne dass der Patient das Bett verlassen muss. Das ist insbesondere für Patienten, die beispielsweise beatmet werden müssen oder im Koma liegen, eine wichtige Maßnahme, um negative Auswirkungen aufgrund der Immobilität zu vermeiden. Die Therapieform senkt außerdem die körperliche Belastung für das Personal. Der Prozess wird zusätzlich durch eine künstliche Intelligenz digital quantifiziert, sodass die Maschine von Fall zu Fall dazulernt und die Therapie individuell anpassen kann. „Wir ermöglichen eine Therapie, die ohne robotische Unterstützung nicht durchgeführt werden kann. Aber unser System ist natürlich nicht so feinfühlig wie Menschen“, erklärt König. Daher fordert er im Podcast: „Verdoppelt die Gehälter der Pflegekräfte!“

 

Learnings aus fünf Jahren Entwicklungszeit: „Nie die Scheu haben, um Rat zu fragen.“

Bis das Unternehmen das entwickelte Produkt an Krankenhäuser verkaufen, vermieten und verleasen konnte, war es ein langer Weg. Die größte Herausforderung: Im Gegensatz zu einer App kann man in der Medizintechnik nicht mit einer halb-ausgereiften Version starten. Um unmittelbar am Patienten arbeiten zu dürfen, braucht es zunächst eine erfolgreiche CE-Zulassung. Und bis dahin sind die richtigen Investoren entscheidend, um sich über Wasser zu halten. Wieso Alexander König allen Gründern rät, sowohl der eigene größte Kritiker („Versucht eure Idee umzubringen“) als auch der größte Optimist zu sein, hören Sie in dieser E-Health Pioneers Podcast Folge.

 

Weiterführende Links zu dieser Folge

Website von Reactive Robotics: https://www.reactive-robotics.com/start/

VEMO® Therapie: https://www.reactive-robotics.com/vemo-therapie/

Klinische Vorteile der Frühmobilisierung: https://www.reactive-robotics.com/klinisches/

Ethikrat sieht Potenzial in Robotik in der Pflege: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/sw/e-health?aid=213177