„Kein Physiotherapeut muss sich Sorgen machen, von einer digitalen Anwendung ersetzt zu werden“

Wie Apps Behandlungslücken schließen können, warum der Weg ins DVG weit ist und ob die Menschen schon bereit für digitale Anwendungen sind
Johannes Merg
Fotocredit privat
Listen on Spotify
Listen on Apple Podcsats

Johannes Merg, Co-Founder der Physiotherapie-App Mawendo, geriet über einen persönlichen Umweg in die Gesundheitsbranche. Der Wirtschaftsingenieur und Leistungssportler verletzte sich beim Skifahren am Knie. Sein Trainer und Orthopäde begleitete ihn hervorragend durch die Reha. Dieses Privileg, Zugang zu wichtigen Informationen und Übungen gehabt zu haben, wollte Johannes nicht für sich behalten und gründete so Mawendo.

Die App hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Bruch zwischen orthopädischer Behandlung und Physiotherapie zu schließen. Als Patient bekommt man seine Therapie mit Mawendo persönlich vom eigenen Arzt zusammengestellt und kann direkt zuhause starten. Doch Johannes und Andrea sind sich auch einig, dass eine App den Gang zum Physiotherapeuten nicht obsolet machen wird. Vielmehr betrachtet sich das Unternehmen als Unterstützung für zuhause.

Doch wer nutzt nun Mawendo? Sind das nur verletzte Sportler? „Wir haben auch einen hohen Anteil an älteren Menschen, die unsere App sehr erfolgreich nutzen“, freut sich der Gründer.

 

Learnings: Der Weg ins DVG

Außerdem gewährt er uns im Rahmen der CE-Zertifizierung für das DVG einen Blick hinter die Kulissen. Sein Fazit: „Es ist viel aufwendiger, als wir uns das am Anfang vorgestellt haben und es ist auch nicht ohne externe Unterstützung möglich.“ Er rät jeder Gesundheitsanwendung, vorher ganz genau zu prüfen, ob die notwendigen Voraussetzungen für den Weg ins DVG erfüllt sind und ob man auch wirklich eine zertifizierte „App auf Rezept“ werden möchte.

 

Zu guter Letzt plaudert Johannes ein wenig aus dem Nähkästchen: wie sich Mawendo gegen die Konkurrenz durchsetzt, welche Vertriebsstrategie sie verfolgen und wie das Unternehmen eigentlich Geld verdient.

 

Weiterführende Links zu dieser Folge:

Website von Mawendo