„Die Wiege der Humanmedizin stand vor 2000 Jahren im Alten Orient. Aktuell erleben wir durch Technisierung einen Quantensprung. Denn zahlreiche medizinische und strukturelle Fortschritte in der Prävention, Diagnostik und Therapie von Krankheiten werden von digitalen Technologien vorangetrieben.“
„Uns geht es um nicht weniger als die Verbesserung des Gesundheitssystems durch Digitalisierung. Davon werden alle profitieren: Patient:innen, Ärzt:innen, Krankenkassen – und damit wir zusammen als Gesellschaft. Mit strategisch durchdachter, zielgerichteter Kommunikation verschaffen wir innovativen Healthcare-Playern nicht nur Aufmerksamkeit, sondern auch Zustimmung.“
„Um digitalen Technologien und Unternehmen im Gesundheitsmarkt mehr Gehör zu verschaffen, braucht es verständlich aufbereitete Informationen und maßgeschneiderte Kommunikation für jede Zielgruppe. Ob Gesundheitseinrichtung, Fachpersonal, Patient:in oder Angehörige:r, jede:r muss sich wahrgenommen und abgeholt fühlen. “
„Das digitale Gesundheitssystem in Deutschland steckt noch in den Kinderschuhen, aber es gibt viel Potenzial für Innovationen und damit auch für spürbare Verbesserungen in der Versorgung, von denen langfristig alle profitieren. In diesem schnell wachsenden Markt kann eine gezielte PR-Strategie für ein Unternehmen den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg ausmachen.“
„Die Chancen, die Digitalisierung bietet, sind mannigfaltig. Besonders im Gesundheitswesen können Innovationen dabei das Leben von Patient:innen und Personal gleichermaßen unmittelbar einfacher gestalten. Den Stimmen für positive Veränderung jeden Tag aufs Neue Gehör zu verschaffen ist unser Beitrag, die Branche in die richtige Richtung zu bewegen.“
„Klare Impulse in den Markt zu bringen ist für Healthcare, E-Health und MedTech immer wieder herausfordernd. Von Unternehmen und ihren Innovationen und Produkten zu überzeugen, gelingt nur mit passgenauer Ansprache und klaren Botschaften. Kommunikation verändert alles – beim „Wie“ unterstützen wir!“
„Gesundheit ist ein gesellschaftliches Thema, das durch neue Forschungsergebnisse, Therapien und Technologien immer relevanter wird. Parallel werden Patient:innen immer mündiger und Ärzt:innen digital affiner. Dadurch wachsen neben stärker differenzierten Zielgruppen auch neue Leistungsangebote im Bereich E-Health. Und diese benötigen maßgeschneiderte Kommunikationsmaßnahmen – entwickelt von Spezialisten.“
Alexander Tribess berät insbesondere IT-Unternehmen in Fragen des Datenschutzes sowie zu IT-Verträgen und im Software-Urheberrecht, einschließlich der Vorbereitung und Begleitung von IT-Vergabeverfahren. Dabei liegen seine Schwerpunkte in folgenden Bereichen: Datenschutzrecht, IT-Vertragsrecht, Software-Urheberrecht, IT-Vergabe, Markenrecht.
„Erfolgreiche Strategieprozesse erzeugen eine Übereinkunft zwischen den inneren Überzeugungen eines Unternehmens und der äußeren Erscheinung einer Marke. Anders als z.B. bei FMCG Marken hat diese Herausforderung im Kontext Pharma eine hohe Dringlichkeit, ist aber auch mit gewaltigen Chancen verbunden.“
„E-Health gilt längst als wesentlicher Treiber für Wachstum im Gesundheitswesen. Besonderes Innovationspotential von Digital Health aus der Perspektive der Konsument:innen birgt die Unterstützung der Gesundheitskompetenz – ein Bereich, der für Therapeut:innen und Ärzt:innen bislang wenig beeinflussbar war. Noch nie war die Chance so groß, gesund zu altern.“
„In die Healthcare-Kommunikation bin ich durch Zufall gekommen, mittlerweile ist es eine echte Profession geworden. Das Umfeld ist so dynamisch, es verändert sich so viel. Neue Entwicklungen werden dabei häufig von agilen Start-ups getrieben, denen es nicht schnell genug gehen kann. Mittlerweile stehen ihnen zunehmend auch die passenden Rahmenbedingungen zur Verfügung.“
Lisa Dust ist Geschäftsführerin der Innovationsberatung Facts + Stories. Sie verantwortet dort den Bereich Markt- und Konsumentenforschung und berät Kund:innen wie Beiersdorf, Otto Group, Ritter Sport und sipgate. Als Mitglied der DGOF (Deutsche Gesellschaft für Online Forschung e.V.) und Gründerin des ersten deutschen Marktforschungspodcast researchGARAGE gilt sie als eine der erfahrensten Expertinnen für Storytelling mit Daten.