Ist Blockchain die Lösung für die elektronische Patientenakte?

Krypto- und Blockchain-Developer Jeremias Grenzebach will den digitalen Gesundheitsmarkt transparenter machen
Fotocredit © Dentacoin B.V.

Die Nutzung der Blockchain-Technologie wächst in den letzten Jahren ungemein, wenngleich wir noch ganz am Anfang stehen. Einer der Pioniere in dem Bereich ist die Dentacoin Foundation, die seit 2017 auf der Blockchain unter anderem eine digitale Versicherung für bessere Zahngesundheit entwickelt. Die Health-Pioniere rund um den Gründer Jeremias Grenzebach haben dazu die erste Kryptowährung, den Dentacoin (DCN), für den zahnmedizinischen Bereich entwickelt. Heute sind schon 1800 Zahnärzte weltweit bereit, sich mit der Kryptowährung Dentacoin bezahlen zu lassen. Aber für Grenzebach geht es 2020 erst richtig los mit dem Business, sagt er im E-Health-Pioneers Podcast mit Andrea Buzzi.

ePa 2.0 auf der Blockchain?

Sie hat dem Münchener ein bisschen „auf den Zahn gefühlt“, was es mit dem Dentacoin auf sich hat, ob Dentacoins eine gute Investition sind und wie die Blockchain das digitale Gesundheitssystem verbessern kann. Dazu das klare Statement des Co-Founders: „So wie das Internet die Lösung war, um Daten zu verteilen, ist die Blockchain die Lösung, um wertvolle Daten zu verteilen.“ Spricht den Transfer von hochsensiblen Gesundheitsdaten sicherer zu machen. Er könnte sich vorstellen, dass die Blockchain auch eine gute Lösung für die elektronische Patientenakte (ePa) wäre, denn so wären die Gesundheitsdaten nicht mehr in der Obhut des Unternehmens, sondern dezentral gespeichert, und Unternehmen wie Vivy oder LifeTime von einigen Sorgen befreit.

Die Dentacoin Foundation hat über die Kryptowährung hinaus ein Ökosystem an Tools aufgebaut. Herzstück des Geschäftsmodells ist derzeit die  Dentacoin Assurance. Dahinter verbirgt sich ein direktes Versicherungssystem zwischen Zahnärzten und Patienten. Diese Assurance bietet vor allem in Ländern wie Indien, die in Sachen Krankenversicherung noch nicht so gut aufgestellt sind, eine gesicherte zahnärztliche Versorgung. „Das muss man sich in etwa vorstellen, wie ein Netflix-Abo.“

Die App Dentacare macht es Erwachsenen möglich, die eigene Zahnhygiene zu tracken und Kindern spielend das Zähneputzen näher zu bringen. Die Plattform Trusted Reviews bietet dank Blockchain die Möglichkeit von echten Rezensionen für die Dentacoin Zahnärzte – ein enormer Vorteil gegenüber Bewertungsplattformen wie Jameda.

 

Weiterführende Links zu dieser Folge:

Website Dentacoin: https://dentacoin.com/

LinkedIn Profil Dentacoin: https://www.linkedin.com/company/dentacoin/

Dentacoin Instagram: https://www.instagram.com/dentacoin_official/?hl=de

In Estland wird die Blockchain bereits in diesem Zusammenhang eingesetzt: https://www.kma-online.de/aktuelles/it-digital-health/detail/was-wir-in-sachen-digitalisierung-von-estland-lernen-koennen-a-41920