#84: Flatrate für Praxissoftware geplant

„Wir haben in Deutschland ein starkes Recht auf Datenschutz, aber wir brauchen jetzt endlich auch ein Recht auf Datennutzung [in der Medizin]“, fordert Matthias Mieves (SPD) im Podcast E-Health Pioneers. Denn Daten können Leben retten.

Seit 2021 ist Mieves Bundestagsabgeordneter für die Westpfalz und hat das neu geschaffene Amt des Berichterstatters für das Thema E-Health inne. Er ist außerdem Mitgründer eines Pflegedienstes.

Im Zuge der Arbeit rund um die Digitalstrategie von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach gibt Mieves im Gespräch mit Host Andrea Buzzi einen Ausblick, was uns dieses Jahr noch in der Digitalisierung der Gesundheitsversorgung erwartet. Er ist hoffnungsfroh und nennt dafür drei Mutmacher:

  1. Karl Lauterbach sieht sich selbst nicht nur als Gesundheits-, sondern auch als Digitalminister und arbeitet sich tief in die Materie ein.
  2. Der Koalitionsvertrag verankert wichtige Themen wie die ePa, die TI und vor allem die Gesundheitsdaten-Nutzung in der Wissenschaft.
  3. Die Ampelkoalition ist sich in Sachen Digitalisierung in Pflege und Gesundheit einig.

Wir sprechen außerdem über die anstehende Pflegereform, die neben den DiGAs nun auch den digitalen Pflegeanwendungen (DiPAs) zum Durchbruch verhelfen soll. Es ist gut zu wissen, dass „Pflege auch etwas kosten darf“. Und schließlich lässt die „Flatrate für Praxissoftware“ auf ein Ende des Hardware-Ärgers in deutschen Praxen hoffen.

Ein Podcast voller Hoffnung und Ankündigungen, aber auch mit vielen konkreten Lösungsvorschlägen für die Probleme unserer Gesundheitsversorgung. Ein Podcast zur Wiedervorlage nach dieser Legislaturperiode.  

Der E-Health Pioneers Podcast ist eine Produktion der Kommunikationsberatung The Medical Network.

 

Shownotes zu dieser Folge:

Matthias Mieves

Website: Matthias Mieves

The Medical Network im Web

Host Andrea Buzzi auf LinkedIn

WEITERFÜHRENDE FOLGEN:

E-Health Pioneers #64: „Einfach mal starten!“ (Sonderfolge zum Pflege-Special)

E-Health Pioneers #61: DiPA-Update mit Tobias Krick