#83: KI erkennt Sepsis

„Das Gesundheitswesen braucht KI, weil Automatisierung einen Personalmangel ausgleicht, der schon da ist“, sagt Dr. med. Lukas Aschenberg in dieser Folge des E-Health Pioneers Podcasts, in dem es um die Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz in der Diagnostik und Verwaltung in Krankenhäusern geht.

Aschenberg ist Gründer und Geschäftsführer von Tiplu, einem Hamburger Unternehmen, das die Prozesse in Krankenhäusern mithilfe von künstlicher Intelligenz und Machine Learning optimieren möchte. Für den Orthopäden und Unfallchirurg liegen die Vorteile von KI-basierter Arbeit im Krankenhaus auf der Hand: „Wenn man genug Daten hat, kann man jede Entscheidung datenbasiert treffen!“

Auch in Sachen Datenschutz müssen wir die Sichtweise ändern, fordert er im Gespräch mit Host Andrea Buzzi: „Das Potenzial [von Daten] ist so groß, dass es ein ethisches Problem wäre, dieses Potenzial nicht zu nutzen.“

Eine optimistische Podcast-Folge, die zum Umdenken anregt.

Der E-Health Pioneers Podcast ist eine Produktion der Kommunikationsberatung The Medical Network.

 

Shownotes zu dieser Folge:

Dr. med Lukas Aschenberg auf LinkedIn

Das Unternehmen Tiplu

The Medical Network im Web

Host Andrea Buzzi auf LinkedIn