#64: „Einfach mal starten!“ (Sonderfolge zum Pflege-Special)

Wenn es um die Einführung von Digitalen Pflegeanwendungen geht, hat der Experte Markus C. Müller eine klare Meinung: „Einfach mal starten und auf dem Weg lernen – anstatt Innovation zu verhindern.“ Denn mehr als vier Millionen Menschen sind in Deutschland auf Pflege angewiesen[1] – und es werden immer mehr. Gleichzeitig fehlen uns hunderttausende Pflegefachkräfte. Umso wichtiger ist der Bereich der häuslichen Pflege durch Freunde und Angehörige, sogenannte Sorgegemeinschaften. Sie brauchen allerdings auch besonders viel Unterstützung in Form von Informationen, Pflegehilfsmitteln und Organisationshilfen. Digitale Pflegeanwendungen, sogenannte DiPAs, können genau das leisten. Sie „enablen“ Sorgegemeinschaften – sind also ein wichtiger Baustein für die Zukunft der Pflege.

Podcast-Host Andrea Buzzi spricht in der aktuellen Folge E-Health Pioneers mit Markus C. Müller, dem Gründer und Geschäftsführer von Nui care. Markus C. Müller hat in seinem früheren Leben erfolgreich ein Startup aufgebaut, dieses dann an BlackBerry verkauft und war mehrere Jahre Geschäftsführer bei BlackBerry Europa. Im Anschluss hat er sich als Hospizbegleiter ausbilden lassen. Bei dieser ehrenamtlichen Tätigkeit konnte er aus nächster Nähe erleben, was pflegende Angehörige alles auf sich nehmen müssen – und hat deswegen vor rund drei Jahren Nui entwickelt, eine „Pflegeleicht-App für die Helden unserer Kindheit“.

Aufgrund der großen Resonanz und des positiven Feedbacks zu dem dreiteiligen Pflege-Special gibt es jetzt zusätzlich noch diese Sonderfolge zum Thema Digitale Pflege.

 

Weiterführende Links zur Folge:

Markus C. Müller auf Linkedin: https://www.linkedin.com/in/markuscmueller/ 

Homepage Nui care: https://nui.care/

 

 

Pflege-Special E-Health Pioneers:

#61: DIPA-UPDATE MIT TOBIAS KRICK (PFLEGE-SPECIAL 1/3)

#62: NACH DIGAS MÜSSEN DIPAS KOMMEN! (PFLEGE-SPECIAL 2/3)

#63: AUS KALIFORNIEN ANS PATIENTENBETT (PFLEGE-SPECIAL 3/3)

 

DVPMG

https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl&start=//*%5B@attr_id=%27bgbl121s1309.pdf%27%5D#__bgbl__%2F%2F*%5B%40attr_id%3D%27bgbl121s1309.pdf%27%5D__1650450880389

 

[1] Quelle: https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Gesundheit/Pflege/_inhalt.html