“Das, was die CTOs nicht geschafft haben, hat jetzt Corona geschafft“

Über personalisierte Gesundheit, die Ablehnung von Digitalisierung im Gesundheitswesen und wie Corona den Wert Gesundheit verändert hat
Jens Krüger
Jens Krüger, CEO von Bonsai. Fotocredit: Klaus Knuffmann
Listen on Spotify
Listen on Apple Podcsats

Jens Krüger, ist CEO vom Marktforscher Bonsai und beschäftigt sich dort als Menschenversteher mit den Wünschen und Werten der Menschen. Darüber hinaus ist er mit Peter Wippermann zusammen Herausgeber des Werteindex. Und da haben wir auch den Bogen zu unserem E-Health Pioneers Podcast: Der Wert Gesundheit belegt in 2020 den ersten Platz im Werteindex.

 

Der Wert Gesundheit

Andrea und Jens sprechen im Podcast darüber, was Corona bei uns ausgelöst hat und wieso nun Selfcare, als erwachsenerer und inhaltlich getriebener Ansatz, den Selbstoptimierungsdrang der Menschen ablöst. Außerdem erklärt Jens, welche Geschäftsbereiche im Gesundheitswesen besonders vielversprechend für Unternehmen und Gründer sind. Darunter befindet sich die personalisierte Gesundheit. Andreas klares Statement „Das ist schon lange überfällig, es gibt nicht mal eine unterschiedliche Gesundheitsversorgung für Frauen und Männer.“

 

Ärzte und Digitalisierung

Aus seinen Marktforschungsgruppen mit Ärzten und Apothekern berichtet Jens: „Ich bin wirklich überrascht, wie Technologie in der Breite abgelehnt wird. Seine Vermutung: Datenschutz und Unverständnis spielen im Zusammengang mit digitalen Gesundheitsanwendungen nach wie vor eine große Rolle. Das führt dazu, dass die medizinische Community zu großen Teilen technologische Weiterentwicklungen ablehnt. Genau aus diesem Grund müsse man bereits in der Produktentwicklung die Wünsche der Ärzte und Verbraucher ergründen und einfließen lassen.

 

Weiterführende Links zu dieser Folge

erwähnte QVC-Studie