#88: So digital ist Israels Gesundheitswesen

Israel galt während Corona als besonders effizient und schnell im Pandemie-Management. Auch beim Impfen ging es flotter, dank einer Daten-Kooperation mit dem Pharma-Unternehmen Pfizer. Das war vor allem aufgrund des hohen Digitalisierungsgrad des israelischen Gesundheitssystems möglich.

In dieser Podcast-Folge mit Host Andrea Buzzi erklärt Carsten Ovens, wie das israelische Gesundheitssystem aufgebaut ist, wie es sich finanziert und welche Erkenntnisse dort bereits in Sachen elektronische Patientenakte gewonnen wurden.

Carsten Ovens ist CEO des European Leadership Network (ELNET) in Deutschland. Die Organisation fördert den Austausch mehrerer europäischer Länder mit Israel. Ein Schwerpunkt der Arbeit ist das Gesundheitswesen. Er reist regelmäßig mit Delegationen nach Tel Aviv und weiß über innovative Konzepte wie eine digitale Notaufnahme oder Roboter in Krankenhausfluren zu berichten. Auch für Start-ups und Wissenschaftler bietet Israel schon weit mehr Möglichkeiten als hierzulande. Krankenhäuser bieten Hubs für Innovationen und Forschung – auch für deutsche E-Health-Gründer.

Ein lehrreicher Podcast für alle, die gerade die ePa anzweifeln.  

 

Shownotes zu dieser Folge:

Host Andrea Buzzi auf LinkedIn

Carsten Ovens auf LinkedIn

Alle Informationen, Publikationen, Termine, etc. rund um das European Leadership Network (ELNET)

Programm zur bilateralen Wirtschaftsförderung, das German Israeli Network of Startups & Mittelstand (GINSUM)

German Israeli Health Forum for Artificial Intelligence (GIHF-AI)

Bertelsmann Index von 2018 zum Thema Digitalisierung

Big Bang Health in Essen