#87: Die ökologische Revolution im Krankenhaus

Krankenhäuser gelten als die Umweltsünder schlechthin: Hoher Energiebedarf, riesige Abfallmengen und ein ganz ordentlicher Wasserverbrauch sind nur drei Beispiele. Gleichzeitig steht und fällt unsere medizinische Versorgung mit diesen Einrichtungen – das ist klar. Und wirtschaftlich agieren sollen sie auch noch. Kalkulierte Finanzentscheidungen und emotionale Nachhaltigkeitsgedanken zu kombinieren, klingt nach Konfliktpotenzial.

Im Podcast E-Health Pioneers mit Host Andrea Buzzi erklärt Hafid Rifi, wie „grün“ es beim Klinikkonzern Asklepios bereits ist. Er ist seit 2009 bei Asklepios tätig, seit 2016 als Chief Financial Officer der Asklepios Kliniken und inzwischen auch stellvertretender CEO. Gleichzeitig ist er Nachhaltigkeitsbeauftragter – und verbindet so Finanzen und Ökologie auf eine Art, die man so vielleicht eher nicht erwartet hätte. Dass es manchmal gar nicht so einfach ist, beide Themen unter einen Hut zu bekommen, wo es für die grüne Strategie bei Asklepios langfristig hingeht und warum die Finanzinvestoren mitreden, darum geht es in dieser Folge des Fach-Podcasts für die digitale Gesundheitswirtschaft.

Ein Podcast über den vermeintlichen Konflikt zwischen dem kostenorientierten und nachhaltigen Wirtschaften in Krankenhäusern.

 

Shownotes zu dieser Folge:

Hafid Rifi auf LinkedIn

Asklepios Kliniken GmbH & Co. KGaA

Host Andrea Buzzi auf LinkedIn