#82: Der Dr. Brinkmann-Moment

Im digitalen Marketing ist der Begriff Customer Centricity gesetzt und erprobt. Doch wie sieht es in der Gesundheitswirtschaft aus? Müssen wir mehr aus Patientensicht (patientenzentriert) denken? Kann man Gesundheit überhaupt als Konsumgut betrachten?  

Die E-Health-Unternehmerin, Moderatorin und Investorin Inga Bergen ist überzeugt, „dass wir in der Gesundheitsversorgung und Medizin so große Probleme haben, weil vieles eben nicht nutzerzentriert gedacht ist“. Es ist wie im Advertising, erklärt sie: Früher war Werbung ein Blindflug und heute haben wir [theoretisch] volle Transparenz darüber, wie erfolgreich ein Produkt ist. Auf Medizinprodukte übertragen können wir sehen, wie ein Patient oder eine Patientin etwa mit einer DiGA umgeht. Die Daten verraten uns zum Beispiel, dass die Patient:innen länger dranbleiben, wenn DiGAs mit Gaming-Effekten ausgestattet sind.   

Die beiden Tech- und Health-Experten sprechen außerdem über den Dr. Brinkmann-Moment und die Frage, wie man die Ärztin und Influencerin Dr. Anne Fleck als Avatar im Metaversum praktizieren lassen könnte.

Eine optimistische Podcast-Folge, die eine Lanze für eine digitale und damit messbare Gesundheitsversorgung bricht!

 

Shownotes zu dieser Folge:

Inga Bergen auf LinkedIn

Visionäre Gesundheit

Verweis zum Metaversum-Podcast

The Medical Network im Web

Host Andrea Buzzi auf LinkedIn