#81: Arztbesuch im Metaversum

Beim Begriff „Metaverse“ denken viele erst einmal an das Herzensprojekt von Mark Zuckerberg, das nicht so richtig zu laufen scheint. Andere können sich unter einem „Metaverse“ überhaupt nichts vorstellen. Und trotzdem ist es ein Hype-Thema – auch im Gesundheitsbereich. Zeit für einen Realitätscheck.

Wie kommt man rein ins Metaversum? Kann man heute schon einen Doktor-Avatar im virtuellen Raum konsultieren? Welche technische Ausstattung braucht man dafür? Und vor allem: Was sagen Patient:innen sowie Ärztinnen und Ärzte dazu?  

Podcast-Host Andrea Buzzi spricht über dieses sehr dynamische Thema mit Prof. Dr. David Matusiewicz. Er ist Professor für Medizinmanagement an der FOM Hochschule, Dekan des Hochschulbereichs Gesundheit und Soziales und Direktor des zugehörigen Forschungsinstituts. Als Business Angel unterstützt er außerdem Technologie-Start-ups im Gesundheitswesen und engagiert sich in verschiedenen Beiräten und Aufsichtsräten. Auf dem Gebiet der digitalen Innovation der Gesundheitsversorgung ist er ein echter Pionier.  

Weiterführende Links zu dieser Folge: