#52: KI im Gesundheitswesen und das Behandlungszimmer der Zukunft

Nuance Communications ist der führende Anbieter von KI-basierten Spracherkennungssystemen, die im Gesundheitswesen eine immer wichtigere Rolle spielen. Sie sollen den Arbeitsalltag für Ärzte und medizinische Fachkräfte leichter machen, aber auch die medizinische Dokumentation effizienter gestalten und somit auch einen Vorteil für Patienten bieten – denn, wenn Ärzte mehr Zeit zur Verfügung haben, kommt das vor allem Patienten zugute.

Wir haben uns heute Martin Eberhart, General Manager Healthcare für DACH & EE bei Nuance Communications, eingeladen und sprechen mit ihm darüber, wie Technologien die Beziehung zwischen Arzt und Patient stärken können und was sich heute schon in der Praxis umsetzen lässt. Er vertritt die These, dass Deutschland von anderen Ländern in dem Bereich noch viel lernen kann und muss.

Weiterführende Links zu dieser Folge:

Nuance Communications
Martin Eberhart 
Twin Health 
Fraunhofer Academy 

***WERBUNG***

Die Fraunhofer Gesellschaft bietet noch diesen November Module an, damit du deine Skills im digitalen Wandel des Gesundheitswesens ausbauen kannst. Du bist selbst als Führungskraft im Gesundheitswesen tätig? Möchtest die nachhaltige Integration digitaler Gesundheitstechnologien in der Krankenhauspraxis vorantreiben? Oder interessierst dich für das Thema Cybersecurity? Dann melde dich bis zum 25. Oktober noch für die zwei Module „Security of Computerised Systems in Healthcare“ und „Leading the Healthcare Transformation“ an.

Gemeinsam mit einem internationalen Team von Healthcare Professionals wurden diese englischsprachigen Module für „Transformative Digital Skills for Healthcare“ entwickelt. Im November starten beide Module mit Online Programmen und virtuellen Livesessions. Sei jetzt ein Leading Health Care Professional!

Alle Infos findest du unter www.academy.fraunhofer.de unter der Rubrik Corporate Learning.