#53: E-Rezept und Digitalisierung in Apotheken

Vor etwa zwei Jahren wurde im Rahmen eines Pilotprojektes das erste elektronische Rezept abgerechnet. Und im nächsten Jahr wird es sogar zur Pflicht, für gesetzlich Versicherte und apothekenpflichtige Arzneimittel ein E-Rezept zu verwenden. Die Digitalisierung scheint damit endgültig auch in den Apotheken angekommen zu sein. Ärzteverbände und der Deutsche Ärztetag fordern jetzt allerdings, die Einführung wegen technischer Mängel um ein Jahr zu verschieben.

Wir haben uns heute Dr. Sven Jansen, Vorstand und Executive Board Member bei dem Unternehmen Noventi, eingeladen und sprechen mit ihm darüber, warum das E-Rezept so viele Probleme bereitet. Er vertritt die These, dass es vielleicht einfach an Mut mangelt, das E-Rezept trotz aller Herausforderungen anzunehmen.

Noventi entwickelt einerseits Abrechnungs- und Warenwirtschaftssysteme für Apotheken, ist aber auch im Bereich des E-Rezepts sehr aktiv und war eben jener Dienstleister, der das erste E-Rezept in Deutschland abgerechnet hat.

Weiterführende Links zu dieser Folge:

NOVENTI Health SE
Dr. Sven Jansen 
Artikel im Ärzteblatt: Gesundheitspolitik als zentrales Handlungsfeld für nächste Bundesregierung   
Ärzteblatt Artikel: KBV will Moratorium bei der Digitalisierung
Fraunhofer Academy 

***WERBUNG***

Die Fraunhofer Gesellschaft bietet noch diesen November Module an, damit du deine Skills im digitalen Wandel des Gesundheitswesens ausbauen kannst. Du bist selbst als Führungskraft im Gesundheitswesen tätig? Möchtest die nachhaltige Integration digitaler Gesundheitstechnologien in der Krankenhauspraxis vorantreiben? Oder interessierst dich für das Thema Cybersecurity? Dann melde dich bis zum 25. Oktober noch für die zwei Module „Security of Computerised Systems in Healthcare“ und „Leading the Healthcare Transformation“ an.

Gemeinsam mit einem internationalen Team von Healthcare Professionals wurden diese englischsprachigen Module für „Transformative Digital Skills for Healthcare“ entwickelt. Im November starten beide Module mit Online Programmen und virtuellen Livesessions. Sei jetzt ein Leading Health Care Professional!

Alle Infos findest du unter www.academy.fraunhofer.de unter der Rubrik Corporate Learning.