#51: Neues DiGA Infoportal für Hausärzte gestartet

Über „Apps auf Rezept“ – sogenannte DiGAs – haben wir schon in unserer Sommerserie gesprochen. Immer wieder gab es Hinweise darauf, dass sowohl Leistungserbringer als auch Patient:innen noch gar nichts von den digitalen Gesundheitsanwendungen gehört haben. Von den Medizinern wissen wir, dass 58 Prozent sich eine zentrale Plattform wünschen, auf der sich sowohl Ärzte und Patient:innen über die verfügbaren digitalen Gesundheitsanwendungen informieren können.  (Studie von Bitkom und Hartmannbund, 12/2020). Dem Wunsch sind nun die fünf E-Health-Unternehmen aidhere, mementor, Newsenselab, Selfapy und Vivira Health Lab mit der Gründung einer gemeinsamen Informationsgesellschaft namens „DiGA info“ nachgekommen. Sie richten sich mit Webinaren, Broschüren und einer Hotline an Hausärzte, die DiGAs verschreiben wollen. Ein interessanter Vertriebsansatz, den ich mir vom Geschäftsführer Daniel Wiedemann erklären ließ. Daniel ist erfahrener Pharma-Vertriebler und weiß, wie man mit Ärzt:innen ins Gespräch kommt.  

Weiterführende Links zu dieser Folge:

DiGA Info
Daniel Wiedemann 
aidhere
mementor
M-sense
Selfapy
ViViRA
zanadio
somnio
Datenschutz in der Gesundheitswirtschaft mit Sebastian Vorberg
Studie von Bitkom und Hartmannbund, 12/2020