Empowering people effected by cancer

Wie die App Mika Krebspatienten ein Stück Lebensqualität wiedergibt
Gandolf Finke
Fotocredit Mika
Listen on Spotify
Listen on Apple Podcsats

Andreas Gast in dieser Podcastfolge ist Gandolf Finke, Co-Founder der Fosanis GmbH. Gandolf promovierte als „schwarzes Schaf“ seiner Ärzte-Familie im Ingenieurswesen. Während eines Auslandsjahrs in den USA bemerkte er, wie komfortabel er seine Eltern per Skype um medizinischen Rat bitten konnte und begann daraufhin, sich mit dem Thema Telemedizin zu befassen. Anschließend arbeitete er einige Jahre in der Gesundheitsindustrie, bevor er den Schritt in die Selbstständigkeit antrat.

 

Hilfe zur Selbsthilfe – Kraft und Wissen für Krebspatienten per App

Eine Krebserkrankung in Gandolfs näherem Umfeld brachte ihn und seinen Mitgründer Jan Simon Raue dazu, die Fosanis GmbH zu gründen und die Krebs-App Mika zu entwickeln. Ihre Mission: Empowering people effected by cancer. Die App vermittelt Patienten Wissen, Tipps und Übungen für den Alltag, um trotz Krebserkrankung wieder mehr Lebensqualität zu erfahren. Heute ist Mika eine der Top Krebs-Apps in Deutschland und in zahlreichen Studien und Krankenhäusern im Einsatz. So bietet das Klinikum Herford seinen gynäkologischen Krebs-Patient:innen Mika als digitalen Therapiebegleiter an, der sie im Umgang mit der Erkrankung unterstützt. Die Smartphone-App hilft ihnen unter anderem mit Gesundheitsmonitoring und psychosozialem Coaching.

In dieser Folge sprechen Andrea und Gandolf über die Abgrenzung von Mika gegenüber Selbsthilfegruppen und die Rolle der Sozialen Medien für Krebspatienten. Außerdem widmen sie sich der Empowerment Kampagne von Mika und hinterfragen die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Krebspatienten in Deutschland.

 

 

Weiterführende Links zu dieser Folge

Website Mika

Download Mika Apple

Download Mika Android

 

Hinweis in eigener Sache: Die Fosanis GmbH ist Kunde der PR-Beratung The Medical Network (www.themedicalnetwork.de), deren Geschäftsführerin Andrea Buzzi auch der Host dieses Podcasts ist.