„Predict, Prevent & Personalize“

Die Trends der Gesundheitsbranche, Cross Industrie Learning und Mumiensaft
Dr. Ralf Belusa
Fotocredit Thies Raetzke
Listen on Spotify
Listen on Apple Podcsats

In dieser Podcastfolge macht Andrea mit ihrem Interviewgast Dr. Ralf Belusa eine Reise einmal quer durch das globale Gesundheitsuniversum – alles unter dem Stern „Cross Industrie Learning“. Die beiden sprechen darüber, was die Medizin von anderen Branchen in Sachen agile Methoden lernen kann, werfen einen Blick ins Ausland, diskutieren über Plattformen und Datenschutz und landen zu guter Letzt bei alten Heilmethoden.

 

Ralf Belusa bringt einen beeindruckenden und vielfältigen Lebenslauf mit. Er studierte Mikro- und Nanotechnologie, machte seinen Master in Systemtechnik und fand dann den Weg in die Medizin. Seine Promotion widmete er der experimentellen Chirurgie. In seiner Laufbahn hat er so unterschiedliche Dinge erschaffen wie das Arzneimittelnebenwirkungssystem für das BfarM und künstliche Leberzellen. Heute ist er als Managing Director bei Hapag Lloyd verantwortlich für das Digitalgeschäft und die digitale Transformation. Seiner medizinischen Laufbahn ist er treu geblieben, denn er sitzt im Aufsichtsrat der Phoenix Group.

 

Cross Industrie Learning

Aus diesen vielseitigen Erfahrungen hat Ralf gelernt, wie sehr es sich lohnt, Wissen aus verschiedenen Bereichen zusammenzutragen und branchenübergreifend anzuwenden. Im Podcast spricht er mit Andrea darüber, welche Disziplinen in der heutigen Zeit den Gesundheitsbereich voranbringen würden und das vor allem das sektorübergreifende Denken innerhalb und außerhalb von Organisationen besser funktionieren muss. Außerdem stellen die beiden fest, dass z.B. Indien ein wesentlich attraktiverer Markt für E-Health-Startups ist als Europa – warum das so ist, erfahrt ihr im Podcast.

 

Die Trends der digitalen Gesundheitsbranche

Als Trends im Gesundheitsbereich sieht Ralf ganz klar die Erschaffung von Mehrwert und personalisierter Versorgung. Oder wie er es sagt: „Predict, Prevent, Personalize”. Damit einher geht für ihn eine stärkere Fokussierung auf die unterschiedlichen Patientengruppen. Außerdem geht er von einer viel stärkeren Betrachtung von Gesundheit als Ökosystem unter dem Motto „Healthcare everywhere“ aus.

 

Die Heilmittel unserer Vorfahren

Zuletzt erzählt Ralf von seiner Leidenschaft, alte medizinische Geräte und Bücher zu sammeln und berichtet was die Menschen vor hunderten von Jahren mit Mumiensaft heilen wollten. Wir sind gespannt, was die Mediziner von morgen wohl einmal über die Medizin von heute denken werden.