3 wertvolle Tipps für E-Health-Gründer und welche Fehler ihr nicht machen solltet

Juliane Zielonka
Fotocredit Juliane Zielonka
Listen on Spotify
Listen on Apple Podcsats

Für diese Podcastfolge hat sich Andrea die E-Health-Expertin Juliane Zielonka vor das Mikrofon geholt, die sich bereits seit 10 Jahren im Gesundheitsmarkt zuhause fühlt. Sie hat einen Digital Health Accelerator aufgebaut und selber zwei E-Health-Start-ups gegründet. Aus diesen Erfahrungen schöpft sie nun als Mentorin beim Inkubator EIT Health, wo sie Gesundheits-Start-ups dabei hilft, auf dem deutschen Markt Fuß zu fassen, ein Geschäftsmodell zu entwickeln und Kunden zu gewinnen.

Eines ihrer Start-ups scheiterte leider. Im Podcast berichtet Frau Zielonka ganz ehrlich von den Fehlern, die sie nicht wieder machen würde. „Ich würde nicht noch einmal meine Altersvorsorge auflösen“, erzählt sie. Dann diskutieren die beiden, wie lange Gründer ihre Unternehmen eigenfinanzieren sollten und ab wann ein Funding ein guter Schritt ist.

Außerdem denken die beiden Unternehmerinnen darüber nach, wie Digital Healthcare Unternehmen Ärzte dazu bringen können, sich mit digitalen Gesundheitsanwendungen zu beschäftigen und wie die  Patienten datengetriebene Geschäftsmodelle nutzen und lieben lernen.

3 Tipps für E-Health-Start-ups

Gleich zu Beginn der Folge  #27  gibt die Mentorin drei wertvolle Tipps für die erfolgreiche Gründung im Healthcare-Bereich:

Kämpft nicht allein – gründet im Team! Im Gesundheitsbereich braucht es einen langen Atem aufgrund verschiedener Regulierungen. Da hilft ein Verbündeter, um motiviert bei der Sache zu bleiben. Gebt auch beide finanzielle Mittel in die Firmengründung.

Kennt das System! Das deutsche Gesundheitswesen ist komplex und wenn ihr ein digital Health Unternehmen gründen wollt, solltet ihr wissen wie der Markt funktioniert und welche Barrieren es zu überwinden gilt.

Euer Start-up muss skalierbar sein! Wie kann man das Produkt oder die Dienstleistung in andere Märkte bringen, andere Zielgruppen erreichen, etc.? „Wie viele Millionen werdet ihr in den ersten fünf Jahren an Umsatz erzielen?“, identifiziert Frau Zielonka als zentrale Frage.

 

Weiterführende Links zu dieser Folge

Ted Talk zum Thema „The Beauty of Collaboration In Healthcare” von Juliane Zielonka

Sebastian Hauck Diabetes Netzwerk: Abenteuer Diabetes