Darm mit Charme aus Wildau

Dr. Paul Hammer, CEO & Co-Founder von BIOMES (Fotocredit BIOMES)
Dr. Paul Hammer, CEO & Co-Founder von BIOMES (Fotocredit BIOMES)
Listen on Spotify
Listen on Apple Podcsats

„Wir gehen erst zum Arzt, wenn wir Symptome haben“, stellt Dr. Paul Hammer fest und bezeichnet in diesem Zusammenhang unser Gesundheitssystem als ein „Krankheitssystem“. Und genau hier möchte er mit BIOMES ansetzen.

2014 kam Dr. Paul Hammer, CEO und Co-Founder von BIOMES, das erste Mal mit dem menschlichen Mikrobiom in Verbindung. Der Systembiologe und Bioinformatiker war fasziniert. Zusammen mit sechs weiteren Co-Foundern gründete er 2017 das Unternehmen BIOMES als EXIST-Gründung der Universität Wildau.

Bereits im Februar 2018 brachten sie mit INTEST.pro. das erste Produkt für Endkunden auf den Markt. Der Test wird mit der next generation sequencing-Methode ausgewertet. Hiermit ist es möglich, die DNA unserer Mikroben im Darm zu digitalisieren und zu analysieren. So kann das Unternehmen genau bestimmen, welche guten und schlechten Bakterien in unserem Darm leben, welche fehlen und was wir tun können, um unsere Darmflora und so unser Wohlbefinden zu stärken.

Sehr charmant erzählt Paul im Interview mit Andrea wie wichtig unser Mikrobiom für unsere Gesundheit ist. „Wir haben mehr fremde Zellen in und an uns als wir eigene Zellen haben“, erklärt er. Außerdem unterhalten sich die beiden über die fast unendlichen Möglichkeiten und Anwendungsgebiete der Mikrobiom-Analyse.

Mittlerweile vereint BIOMES neben dem 7-köpfigen Gründerteam 50 Mitarbeiter mit Spezialisten der Molekular Genetik, Molekular Biologie, Mikrobiologie und auch der Datenverarbeitung und -analyse. Das Ziel des Unternehmens ist, eine Gesundheitsplattform zu schaffen und immer bessere Empfehlungen auf Basis der durchgeführten INTEST.pro Tests geben zu können.

 

Hinweis in eigener Sache: BIOMES ist Kunde der PR-Beratung The Medical Network (www.themedicalnetwork.de), deren Geschäftsführerin Andrea Buzzi auch der Host dieses Podcasts ist.