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2020 versprach der deutsche DiGA-Markt eine Revolution. Gesundheitsapps, die von den Krankenkassen bezahlt werden, sollten einen Paradigmenwechsel bringen, wurden international als Vorbild gepriesen und schürten Goldgräberstimmung bei Investoren und Entwicklern. Heute kämpfen viele Anbieter jedoch um das Überleben – gefangen zwischen Bürokratie, geringer Nutzung und einem holprigen Zugang zu Ärzt:innen und Patient:innen. Was ist schiefgelaufen?
Marcus Bergler, Spezialist für Go-to-Market-Strategien im Life Sciences-Bereich, analysiert die Entwicklungen in seinem Paper „The German DiGA Market from the Investor’s Perspective“. Mit scharfem Blick deckt er die strukturellen Schwächen des DiGA-Systems auf: Warum ist eine richtige Teamzusammensetzung so entscheidend? Warum scheitern alle Pharma-Kooperationen? Und ist es vielleicht ein Mythos, dass Krankenkassen den Fortschritt blockieren? Es ist Zeit für einen realistischen Blick hinter die Kulissen – und für die Frage, ob Deutschlands DiGA-Traum noch gerettet werden kann.
Shownotes zu dieser Folge:
Paper „The German DiGA Market from the Investor’s Perspective“