Hauptstadtkongress 2019: Wie die Medizinbranche die digitale Revolution schaffen will

In diesem Jahr blickten die Macher des Hauptstadtkongresses in die Zukunft. Zumindest ließ das Motto Gesundheitspolitik, Gesundheitsversorgung und Gesundheitsberufe in Zeiten des digitalen Wandels diesen Rückschluss zu. Das Who-is-Who der gesundheitspolitischen Branche hatte hier die Chance, mit Größen der digitalen Wirtschaft wie Philips, Siemens und IBM sowie mit Innovatoren wie Vivy, Doctolib und 7mind in den Dialog zu treten. Wir von The Medical Network waren dabei und auf der Suche nach den größten Innovationen, die der digitale Wandel im Gesundheitssektor hervorbringt.

Eines ist ganz klar: 2019 wird das Jahr des Umbruchs in der E-Health-Branche. Nicht erst seit den neuen Vorstößen von Jens Spahn rund um #ePA und #AppaufRezept. Auch die Telemedizin, die sich seit der Gesetzesänderung im letzten Jahr mit rasanter Geschwindigkeit immer weiterentwickelt, hat das Zeug dazu, die gesamte Branche umzukrempeln.

Innovationsträger wie Vivy, Doctolib und Selfapy sorgen dafür, dass das Gesundheitswesen in Deutschland einen längst nötigen Wandel durchlebt und der Patient sowie die Prävention in den Mittelpunkt rücken. Aus Kommunikationssicht stellt sich da natürlich die Frage: Welche besonderen Ansprüche haben E-Health-Unternehmen? Wo liegen besondere Fallstricke und wie funktioniert strategische Kommunikation für ein Medizinprodukt eigentlich am besten?

Aus diesen Fragen ergibt sich auch die Besonderheit der Kommunikation im Gesundheitswesen. Denn hier treffen konservative Strukturen und eine unübersichtliche Zahl von Anspruchsgruppen auf agile, innovative E-Health-Unternehmen, die mit klarem USP und brillanten Visionen eine Branche für immer verändern. Nur wenn man Vertrauen in das Produkt und das Unternehmen schaffen kann, verständlich für Patienten, Leistungserbringer und Kostenträger kommuniziert und Synergien im Markt nutzt, hat man im Rennen um den ersten Platz im E-Health-Segment aktuell eine Chance.

Künstliche Intelligenz, Telemedizin und Gesundheitsakte machen eines ganz klar: Die Medizinindustrie durchlebt eine Revolution und wir bei The Medical Network sind all-in für unsere Kunden, diesen Wandel mitzugestalten.