Im Rahmen des ersten Praxisevents zum Digitale-Versorgung-Gesetz (DVG) in Hamburg geben Experten aus den Bereichen Kommunikation, Recht und Smart Praxis anhand von kurzen Workshops und Impulsen Einblicke und Tipps zum Einstieg in den ersten Gesundheitsmarkt, inklusive anschließendem Lunch und Networking.
Am Donnerstag, 17. Oktober ab 11.00 Uhr findet in den Räumlichkeiten von The Medical Network im Rahmen der diesjährigen Communications Week® Germany das Praxisevent zum DVG in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Internetmedizin und der Gesundheitswirtschaft Hamburg statt.
Wo? Conventstraße 8-10, 22089 Hamburg, Deutschland
Wann? 17. Oktober, 10.45 Uhr bis 14.30 Uhr
Wer? Das Event richtet sich an alle Unternehmen, die sich für das Digitale-Versorgung-Gesetz als Chance für den ersten Gesundheitsmarkt interessieren.
Kosten? Für die Teilnahme an den Workshops, sowie Lunch und Getränke wird eine Pauschale von 20 Euro erhoben.
Programm:
10.45 Uhr: Einlass
11:00 Uhr: Andrea Buzzi, The Medical Network heißt alle Teilnehmer willkommen und gibt einen Überblick zu den Experten und dem Format des Events.
11.15 Uhr: Dr. Stephan Rohde, Gesundheitswirtschaft Hamburg gibt einen Überblick zum Gesundheitswirtschaftsstandort Hamburg.
11.30 Uhr Workshop 1 von Christiane Harders, The Medical Network: Welchen Wert hat PR für den Einstieg in den ersten Gesundheitsmarkt und was gilt es zu beachten?
12.15 Uhr Workshop 2 von Philip Kopf, CEO QuR.digital und Friedrich Gottberg,Vorberg Law: Zertifizierung und Erstattung – Welche Schritte stehen am Anfang?
13.00 Uhr Impulsvortrag von Frank Stratmann, Vorstand Bundesverband Internetmedizin: Wie gelingt die Integration einer diGa (DG) im Vertrauensverhältnis zwischen Patient und Arzt? Analyse und Ausblick für die SmartPraxis
13.30 Uhr Lunch für alle Teilnehmer, Networking und Austausch
14.30 Uhr Ende der Veranstaltung
Mit dem Digitale Versorgung-Gesetz haben Patienten ab 2020 Anspruch darauf, dass Ärzte ihnen Apps auf Rezept verordnen. Unabhängig von Selektivverträgen seiner Krankenkasse und seines eigenen Wissensvorsprungs können alle Patienten von digitalen Gesundheitsanwendungen profitieren. Das macht den Weg für Anwendung digitaler Gesundheitsanwendungen (diGas) frei, im ersten Gesundheitsmarkt Fuß zu fassen.
Allerdings ist der Weg in das Verzeichnis und den sogenannten Fast Track nicht ohne Hürden: Anträge beim BfArM, Anforderungen an die Qualität als Medizinprodukt, Nachweise für positive Versorgungseffekte und Preisverhandlungen. Hinzu kommen gesteigerte Ausgaben, Investorensuche und die Notwendigkeit, Patienten und Ärzte gleichermaßen über die eigene diGa zu informieren.
Die Komplexität und Fülle an Aufgaben machen es schwer, die Möglichkeiten, die vom DVG ausgehen, als Chance zu begreifen. Dabei ist eines völlig klar: Das DVG ebnet den Weg in den ersten Gesundheitsmarkt und erlaubt E-Health-Apps endlich eine breite Masse an Patienten zu erreichen.
Zusammen mit dem Bundesverband Internetmedizin und der Gesundheitswirtschaft Hamburg soll es deshalb am 17. Oktober genau darum gehen!
Von 11.00 Uhr bis 14.30 Uhr findet in den Räumlichkeiten von The Medical Network das erste Praxisevent zum Einstieg in den ersten Gesundheitsmarkt statt. Das zentrale Thema ist die strategische Vorarbeit, die für Anbieter einer digitalen Gesundheitsanwendung sinnvoll ist, um zu starten.
Mit dem Praxisevent zum DVG wollen wir die Voraussetzungen und die Basis für eine strategische Herangehensweise an das DVG ermöglichen. Die Workshops geben Hilfestellungen zu Fragen rund um Kommunikation, juristische Herausforderungen und die Ansprache an Ärzte.
Wir sind mit unserer Veranstaltung Teil der diesjährigen Communications Week® Germany , die unter dem Motto Value of PR den Wert von Kommunikation in den Mittelpunkt rückt.