#77: Artgerechte Haltung in der Stadt

Wer gesund leben will, zieht aufs Land und genau das machen ja immer mehr Menschen. Aber auch Städte sind Sehnsuchtsorte und versprechen Lebenschancen. Bereits jetzt leben in Deutschland rund 70 Prozent aller Menschen im urbanen Raum und es werden immer mehr [1]. Darum hat sich mittlerweile die Erkenntnis verfestigt, dass unsere Städte gesünder werden müssen.

Podcast-Host Andrea Buzzi hat sich gefragt, ob gesund leben und Stadt überhaupt zusammengehen? Und was Technologie und Digitalisierung dazu beitragen können? Sie hätte kaum einen besseren Gesprächspartner dafür finden können als Prof. Dr. Lutz Hager. Er ist nicht nur Professor für Healthcare Management und Vorstandsvorsitzender des Bundesverbands Managed Care, sondern hat auch die Initiative „Urban Innovation – Stadt neu denken!“ mit ins Leben gerufen.

In der neuesten Folge E-Health Pioneers spricht er über Sensoren gegen Mücken und Staus, Kiffen in New York und das Konzept der 15-Minuten-Stadt. „Es ist krass, dass wir uns als Menschen überhaupt so ein Umfeld (Stadt) geschaffen haben“, sagt er. Es gibt also viel zu tun…

Spannend, unterhaltsam und visionär!

Weiterführende Links zu dieser Folge:

LinkedIn Prof. Dr. Lutz Hager
Studie zu Urbanisierung
Healthy Cities Network der WHO
17 Entwicklungsziele der Vereinten Nationen
SCIANA Network
Mobile University

The Medical Network auf Twitter: https://twitter.com/themedicalnetw

The Medical Network auf LinkedIn: https://de.linkedin.com/company/themedicalnetwork