#66: Reality-Check: Wie digital sind deutsche Hausarztpraxen?

Vermutlich sind an keinem anderen Ort Faxgeräte noch so etabliert wie in Hausarztpraxen. Sie gelten für viele als der Inbegriff des Rückstands, in dem sich Deutschland bei der Digitalisierung gegenüber einer Vielzahl anderer Nationen befindet. Aber wie digital – oder eben auch nicht digital – sind deutsche Hausarztpraxen tatsächlich? Und kann es überhaupt eine vollständig digitale Gesundheitsversorgung geben?
Darüber hat sich Dr. Justus Meyer, Leiter Content & Storytelling in der Kommunikationsagentur The Medical Network und Vertretungs-Podcast-Host für Andrea Buzzi, in dieser Episode mit Julian Kley unterhalten. Julian Kley ist Arzt, war in der Strategieberatung tätig und hat im Juni 2020 den Praxisverbund Avi Medical mitgegründet. In den elf Praxen, die mittlerweile zu Avi Medical gehören, stehen die Entlastung von Arbeitskräften und das Wohlbefinden der Patient:innen an erster Stelle. Um das zu gewährleisten, setzt Avi nicht nur auf die Digitalisierung, sondern auch auf die Transformation bestehender Prozesse. Julian Kley erklärt, weshalb es zwar keine Alternative zur Digitalisierung des Gesundheitssystems gibt, Digital Health aber auch nicht zur einzigen Säule unserer Gesundheitsversorgung werden kann.
Warum es also selbst in den Hausarztpraxen von Avi Medical noch Faxgeräte gibt und bis wann Julian Kley das Kommunikationsmittel aus seinen Praxen verbannt haben möchte, erfahrt ihr in dieser Folge E-Health Pioneers. Ein absolutes Must-Hear!

 

Weiterführende Links zur Folge:

LinkedIn Dr. Justus Meyer https://www.linkedin.com/in/dr-justus-meyer-53b05a77/
LinkedIn Julian Kley https://www.linkedin.com/in/julian-kley-md-72b41486/

Weitere Folge zum Thema:
#42 So gelingt die Digitalisierung in deutschen Arztpraxen https://themedicalnetwork.de/42-so-gelingt-die-digitalisierung-in-deutschen-arztpraxen/