Digitale Gesundheitsanwendungen

Ein Vorbild für die Welt?
Bild: Christoph Bischoff-Everding
Credit: HGC Healthcare Consultants GmbH
Listen on Spotify
Listen on Apple Podcsats

Seit Oktober 2020 gibt es sie, die Digitalen Gesundheitsanwendungen (DiGA), also Gesundheitsapps, die von Ärzten verschrieben werden. Schon spähen E-Health-Startups „mit Dollarzeichen“ in den Augen nach Deutschland und die Pläne von Jens Spahn: Könnten die DiGA auch für sie ein Modell sein? Und was sind die Bedingungen dafür? Darüber diskutiert Andrea Buzzi mit Christoph Bischoff-Everding von der HGC Healthcare Consultants GmbH. Er kennt die Anforderungen internationaler Akteure genau. Seit über 25 Jahren berät er Pharmaunternehmen, Ärzte und Krankenkassen zu Marktzugängen, regulatorischen Angelegenheiten und Kostenträgern.

Was er von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hält, warum sich die Esten über unser analoges Gesundheitssystem kaputtlachen und warum Gesundheit kein Joghurtbecher ist – das erfahren Sie in dieser Folge des E-Health Pioneers Podcasts.