Die App gegen Juckreiz

Wie Hautärzte auf die Neurodermitis App Nia reagieren, warum Nia eine Frau geworden ist und warum PR für Gründer so wertvoll ist
Tobias Seidl, Gründer und CEO von Nia Health
Fotocredit Bernd Wannenmacher
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Das Start-up Nia Health mit ihrer Neurodermitis App freut sich über die frische Kooperation mit der DAK. Zu Recht finden wir und gratulieren.

Zu Gast bei Andrea im Podcast ist Tobias Seidl, CEO von Nia Health. Seit Mai 2020 ist das Unternehmen registrierter Medizinproduktehersteller, der zunächst mit der Neurodermitis App Nia gestartet ist. Der langfristige Gedanke ist eine Plattform für medizinische Software zu schaffen.

„Wir rücken bei der Entwicklung den Patienten in den Fokus“

50 Prozent aller Neurodermitis-Patienten sind Kinder und fast jedes vierte Kleinkind ist von Neurodermitis betroffen. In der Nia App können Neurodermitis-Patienten und Eltern von Neurodermitis-Kindern durch Fotodokumentation, dermatologische Scores und eine Triggeranalyse den Verlauf ihrer Erkrankung verfolgen und mithilfe von Mustererkennung (KI) vor Schüben gewarnt werden. Tobias Seidl freut sich, dass neben den Patienten auch besonders Ärzte den Nutzen der App zu schätzen wissen.

Der Wert von positiver Berichterstattung

Das junge Unternehmen hat in kurzer Zeit sehr viel positive mediale Aufmerksamkeit bekommen. Tobias ist von der Wirkung guter PR überzeugt: „Wenn wir positive Berichterstattungen über uns haben, merken wir das total an unseren Zahlen.“ Andreas Profi-Tipp für alle Gründer: Seid mit eurem Unternehmen sichtbar und ansprechbar für Journalisten.