#119: Insights eines DiGA-Machers

DiGAs sind das Aushängeschild digitaler Gesundheitsinnovationen – zumindest auf dem Papier. Doch die Realität ist komplexer. Laut einer Erhebung der Stiftung Gesundheit hat bereits jeder dritte ambulant tätigen Mediziner eine DiGA verschrieben – mehr als doppelt so viele wie im Vorjahr. Doch was macht eine DiGA tatsächlich erfolgreich?

Malte Bornholdt, Geschäftsführer der Bornholdt Lee GmbH und Host des Podcasts „Digital Health verstehen“, kennt die Herausforderungen. Von der ersten Idee bis zur erfolgreichen Einführung einer DiGA: Er erklärt, wie die Bedürfnisse von Patienten, Ärzten und Krankenkassen in Einklang gebracht werden können. Doch auch die Regularien des BfArM stellen DiGA-Entwickler vor große Aufgaben. Ist es Zeit für eine „DiGA 2.0“, die das Konzept auf ein neues Level hebt?

 

Shownotes zu dieser Folge:

The Medical Network im Web

Andrea Buzzi auf LinkedIn

Malte Bornholdt auf LinkedIn

Digital Health verstehen – Podcast

bornholdt lee: Referenzen und Kunden

bornholdt lee: Digital Health Buch

Anzahl ambulanter Ärzt:innen, die bereits DiGAs verschrieben haben

Whitepaper Patientenbefragung (Medperion)

Nachweis über Datensicherheit: BSI TR-03161 für DiGA- & DiPA-Hersteller