#48: Die ePA – ein technisches Wunderwerk?

Die ePA – ein technisches Wunderwerk?

 

Die elektronische Patientenakte, kurz ePA, die all unsere Gesundheitsdaten speichert, ist Anfang 2021 offiziell an den Start gegangen. Doch sowohl die Krankenkassen als auch privatwirtschaftliche Unternehmen kommen nur langsam voran. Kürzlich drohten Datenschützer sogar mit einem Verbot. Dabei ist der Nutzen für die effiziente Gesundheitsversorgung unumstritten. „Keine Doppeluntersuchungen mehr“, sind nur ein Argument. Und: Schnell verfügbare Patienten-Daten retten Leben. Grund genug für Andrea Buzzi mal nachzufragen, wo wir in Deutschland in Sachen elektronische Patientenakte stehen. Dazu haben wir uns Charly Bunar, Product Strategy Manager bei der gematik, eingeladen und einen ersten Ausblick dessen erhalten, was wir erwarten können.

Unsere zentrale Frage: Schaffen wir es noch, in den letzten Monaten des Jahres 2021 eine flächendeckende Vernetzung für die ePa in Deutschland aufzubauen?

 

 

Weiterführende Links zu dieser Folge:

Gematik

Bericht des Saarländischen Rundfunks zur ePA

Informationen der Kassenärztlichen Vereinigung zur elektronischen Patientenakte (ePA)

Datenschützer drohten mit einem Verbot der ePA