Können wir Dr. Data vertrauen?

Wie die Medizin von Daten profitiert
Eelko Lommers
Fotocredit: Eelko Lommers
Listen on Spotify
Listen on Apple Podcsats

Mit dieser Podcastfolge machen Andrea Buzzi und ihr Gast Eelko Lommers, Director Experience Design bei der Digitalagentur i22, eine Reise durch den digitalen Gesundheitsmarkt. Klar ist: Auch Ärzte müssen sich zunehmend mit dem Thema Digitalisierung beschäftigen. Doch wie können sie hierzu besser herangeführt und einbezogen werden? Welche Hürden müssen sie überwinden? Und wie profitiert die Medizin von Daten?

Auf Basis seines Artikels „Dr. Data: Is Technology the Driver for the Future of the Health und Care Industries“ gibt Eelko Lommers interessante Impulse.

 

Wann werden wir Maschinen vertrauen?

Er sieht eindeutig das Vertrauen als zentrale Herausforderung für digitale Gesundheitslösungen und damit auch für Dr. Data, wie er E-Health-Unterstützungen nennt. Im Podcast sprechen er und Andrea darüber, wie bei Menschen dieses Vertrauen in die Technologie aufgebaut werden kann. Außerdem hinterfragen die Beiden den Diskurs zum Thema Open Data in der Medizin: Brauchen wir eine globale Datenbank für Gesundheitsdaten? Kann Blockchain hier helfen? Und sind Daten die Treiber für eine bessere Medizin und Pflege?

In dieser hörenswerten Podcastfolge erwähnt Eelko außerdem einige spannende Projekte auf dem Healthcare Markt. Diese haben wir unten für Sie verlinkt.

 

Weiterführende Links zu dieser Folge

Genannte Technologien