#104: Digitaler Heilungsplan to GO

Es braucht Daten! Daten verraten uns allerhand über die Gesundheit eines Menschen. Richtig eingesetzt, können Daten auch den Heilungsplan unterstützen. Welche Voraussetzungen erfordert es dafür? Und wie digital können Medizingeräte eigentlich werden? Meine heutige Gästin kann uns dazu ein Update geben!

Trotz fortschrittlicher Medizintechnik bleiben die Wechseljahre ein weitgehend ignoriertes Thema, sowohl in der öffentlichen Diskussion als auch in der digitalen medizinischen Forschung. „Man redet mittlerweile über die Periode, über Symptome, über Schmerzen und solche Sachen, aber über die Wechseljahre? Ist ein absolutes Tabu in fast allen Firmen“ sagt Eva Poggio, Gründerin von Eve&i und RoxHealth. Durch die Integration digitaler Technologien in die Gesundheitsversorgung können sowohl Daten präziser erfasst und analysiert werden als auch das Gesundheitsmanagement der Frauen signifikant verbessert werden.

Eva Poggio erklärt uns, wie digitale Medizinprodukte und datengetriebene Therapiepläne nicht nur das Stigma der Wechseljahre adressieren, sondern auch die Therapietreue steigern. Ihre Mission: mittels digitaler Lösungen das Gespräch über die Wechseljahre zu normalisieren und eine gendergerechte Medizin voranzutreiben.

 

Shownotes zu dieser Folge:

Andrea Buzzi auf LinkedIn

Eva Poggio auf LinkedIn

RoxHealth im Web

Eve&i im Web

Gerresheimer im Web