#63: Aus Kalifornien ans Patientenbett (Pflege-Special 3/3)

Im finalen Teil der Themenreihe „Digitale Pflege“ hat Host Andrea Buzzi Julian Nast-Kolb zu Gast. Er ist Mitgründer und CEO der Cliniserve GmbH, einem Start-Up, das sich die Entlastung von Pflegekräften in stationären Einrichtungen auf die Fahnen geschrieben hat.

Wie kann man Pflegenden ihren Arbeitsalltag erleichtern? Wie nutzt man die knappen Personalressourcen in der stationären Pflege am besten? Und welche Rolle spielen dabei digitale Lösungen? Auf all diese Fragen weiß Nast-Kolb eine Antwort und lässt uns nicht nur an seinen Visionen eines digitalisierten Gesundheitssystems teilhaben, sondern gibt auch Einblicke in die unkonventionelle Gründungsgeschichte seines Start-Ups. Aus einer am kalifornischen Strand geborenen Idee ist ein Unternehmen geworden, das mit dem Ausfallmanager „Team“ und der digitalen Ergänzung zur Klingel am Patientenbett „Care“ gleich zwei digitale Innovationen in deutschen Krankenhäusern etablieren konnte und im Mai 2022 seinen fünften Geburtstag feiert.

Ein absolutes Must-Hear!

Die Folge wird präsentiert von HerzBegleiter – Die digitalen Pflegeexperten

Weiterführende Links zu dieser Folge:

 

Julian Nast-Kolb auf Linkedin

Website von Cliniserve

 

Weitere E-Health Pioneers Folge zum Thema Pflege:

#62: Nach DiGAs müssen DiPAs kommen (Pflege-Special 2/3)

#61: DiPA-Update mit Tobias Krick (Pflege-Special 1/3)

#59: Robben gegen den Pflegenotstand?

 

Zahlen und Prognosen

Indeed Pflege-Studie

 

The Medical Network auf Twitter: https://twitter.com/themedicalnetw

The Medical Network auf LinkedIN: https://de.linkedin.com/company/themedicalnetwork